Zucht-, Reit- und Fahrverein Salzbergen e.V.

Reiten lernt man nur durch Reiten

Hier erhalten Sie immer aktuelle Informationen über unseren Verein, insbesondere über Veranstaltungen, Bericht und Termine. 


Reitverein Salzbergen lebt Teamgeist

Erfolgreich beim emsländischen Spring- und Dressurcup sowie beim Reitabzeichen

Der April und Mai brachte den reitenden Mädels und unserem Vorzeigejungen Gerome des ZRuFV Salzbergen schöne Erfolge im Springen und in der Dressur.
Es begann im April mit der erfolgreichen Reitabzeichenprüfung Klasse 3 in der Dressur von Vivien Kollenberg. Im Mai folgte dann das Bestehen des Reitabzeichens der Klasse 4 von Nina Egbers in der Dressur und Maike Rohmann im Springen und der Dressur. Emily Kiesner, Celia Huesmann, Jana Juwien, Mia van den Berg und Annika Heskamp legten ihre Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse 5 im Springen und der Dressur ab. Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwunsch, das war gerade nach der Corona Pause eine top Leistung.



Am 21. Und 22. Mai war dann richtig Teamspirit angesagt. So viele Mannschaften wie noch nie nahmen für Salzbergen am emsländischen Springcup und dem Schloß-Dankern Dressur Cup teil. Sowohl im Springen als auch in der Dressur hatte Salzbergen jeweils 3 Mannschaften genannt. Im Springen ging es insbesondere darum, nach dem Aufstieg vor 2 Jahren in die Gruppe A diesen Platz zu verteidigen. Platz 5 sprang am Ende heraus und damit der souveräne Klassenerhalt. Irgendwie ritt bei jeder Mannschaft immer ein wenig Pech mit, sowohl in Gruppe A wie auch in Gruppe B fiel immer eine Stange, so dass das Podium weg war. Aber ganz vorne konnte sich Gerome Graefe im L-Springen mit einem Sieg platzieren. Im Springen gingen in der A-Gruppe Jana Juwien, Gerome Graefe, Maike Rohmann und Joanna Maisch an den Start. In der Gruppe B startete die zweite Mannschaft mit Hannah Närmann, Saskia Altemeyer, Heike Bollen und Johanna Wobbe sowie in der dritten Mannschaft Emily Kiesner, Marlena Schnorrenberg sowie erneut Gerome Graefe und Johanna Wobbe. Die 3 Mannschaften in der Dressur bildeten zum einen Jana Juwien, Saskia Altemeyer, Mia van den Berg und Maike Rohmann, zum anderen Marlena Schnorrenberg, Lena Merting, Kim Lütke-Bohmert und Lina Schulten sowie unsere Ponymannschaft mit Emily Kiesner, Inga Lange, Hannah Närmann und Franziska Baum. Teilweise war es der erste Turnierauftritt, Mädels und Gerome, das habt Ihr toll gemacht.

Großer Dank gebührt für das Engagement bei der Vorbereitung den Mannschaftsführern Lynn Saalfeld, Johanna Wobbe, Sophia Reckers sowie Susan Godel und allen weiteren Helfern. In 2023 greifen wir wieder geschlossen an.


Wieder gemeinsam eine Tasse Bier trinken


Mitgliederversammlung des ZRuFV Salzbergen

Am 25.03. hielt der ZRuFV Salzbergen unter Beachtung der Corona bedingten Auflagen seine turnusgemäße Mitgliederversammlung in der Vereinsgaststätte Bolte ab. Der 1. Vorsitzende, Uwe Seeburg, freute sich, dass er immerhin 40 Mitglieder begrüßen konnte. 
Seeburg gab einen Rückblick auf die Jahre 2020 – Ausfall Mitgliederversammlung aufgrund Corona – und 2021 und berichtete, dass die Pandemie den Reitbetrieb noch immer bestimmt, aber trotz etlicher Unterrichtsabsagen im Jahr 2021 grundsätzlich mit einem blauen Auge durch die 3. Coronawelle gekommen ist. Die gemeinschaftsfördernden Highlights wie die Reitertage im September und der Herbstausritt im Oktober konnten stattfinden, und das tat den „Reiterseelen“ gut. Auch sportlich konnten Reiterinnen des Vereins tolle Erfolge u.a. mit Siegen in der L-Dressur erzielen. Auch die Ferienpassaktion im Juli konnte viele Kinder begeistern. So schätzt der Reitverein sich glücklich, keine „Corona Kündigungen“ zu verzeichnen.


Andreas Poggemann gab dann den Kassenbericht ab mit dem Fazit, alles im grünen Bereich. Es wurde verantwortungsbewusst gewirtschaftet und so konnte Nadine Tibbe als Kassenprüferin auf Entlastung des Vorstandes stellen, der einstimmig angenommen wurde.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Vorstandswahlen. Nachdem Herbert Poggemann als 2. Vorsitzender und Maria Struffert als stellv. Kassenwartin nicht mehr kandidiert haben, gab es eine richtige Verjüngung im Vorstand. Neue 2. Vorsitzende ist Susan Godel, neue Jugendwartin Johanna Wobbe mit der Jugendsprecherin Sophia Reckers an ihrer Seite. Ganz neu im Vorstand sind Martina Poggemann als stellv. Kassenwartin und Matthias Ester im Beirat. Als Kassenprüferin für die Jahre 2022/2023 wurde Maike Rohmann gewählt. Zusammenfassend gilt es festzustellen, dass der Reitverein mit seinem Vorstand kompetent aufgestellt ist.


Der absolute Höhepunkt stellen die Ehrungen dar. So ehrte Seeburg zunächst die Vereinsjubilare. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Marion Bertling, Maren Kues, Werner Hettmer, Helmut Niemeyer, Stefan Wissing, Elmar Pöttering und Alfred Vehring mit einem Vereinsbecher ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung für 30 Jahre erhielten Ingrid und Ansgar Künnemann sowie Hubert Wevel. Mit der Silberzahl 25 waren die Becher von Martina Poggemann, Sandra und Andreas Strosahl, Julia Wübbels, Anke Meier (Wibben), Klaus Dehmer und Hans Vehring versehen.


Als Mitglied der Jahre 2020/2021 wurde für ihren unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatz als Übungsleiterin, Vorstandsmitglied und „Kümmerer für die Schulpferde“ Ulrike Seeburg ausgezeichnet. Danke Ulrike!


Und dann gab es noch eine ganz besondere Ehrung, mit dem einstimmigen Votum und Beifall der Versammlung wurde Herbert Poggemann zum Ehrenmitglied des Reitvereins ernannt.


Abschließend forderte Seeburg traditionsgemäß zum Anpacken und Mitmachen auf, um den Reitverein gemeinsam zukunftssicher zu machen.


Reiter in der Saisonvorbereitung - Voltigierer bereits auf dem Podest


Reitverein Salzbergen führte Spring-und Dressurlehrgang durch

Corona hat es den Aktiven beim Reiten und Voltigieren nicht leicht gemacht, Auflagen über Auflagen beim Training. Aber wer will, der arrangiert sich mit den Gegebenheiten und findet Wege seinen Sport, wenn auch eingeschränkt, auszuüben. So auch im Reitverein Salzbergen. 

Unter Beachtung der Corona Regeln fanden in den letzten Wochen 2 Springlehrgänge und 
1 Dressurlehrgang zur Vorbereitung auf die grüne Turniersaison statt. Die Nachfrage war groß. Unter der Leitung der Springausbilder Dieter Rolfes, Wadelheim, und Tobias Böker, Münster, wurden jeweils an 2 Wochenenden in kleinen Gruppen intensiv an der Gymnastizierung der Pferde, dem Rhythmusgefühl und Sitz der Reiter sowie dem Distanzgefühl zu den Sprüngen gearbeitet. Das Training endete mit einem Parcoursspringen.


Auch die Dressurreiter hatten ihren Lehrgang. Olaf Fetzer, Träger des goldenen Reitabzeichens aus Rheine, gab sein Wissen an die Reiterinnen in 4 Unterrichtseinheiten weiter. Auch hier wurden die Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen speziell auf Sitz und Einwirkung geschult. Olaf Fetzer ging zunächst auf lösende Übungen und Übungen zur Verbesserung der Durchlässsigkeit ein. Daran schloss sich dann das Üben von einzelnen Dressurlektionen an. Schließlich erfolgte das Reiten von Lektionsfolgen.
Schön zu beobachten war, wie sowohl beim Springen als auch in der Dressur die Trainer besonderen Wert auf die Genauigkeit bei der Ausführung der Aufgaben legten. Einhellig wünschten sich alle Teilnehmer eine regelmäßige Wiederholung. Beobachter an der Bande wurden während des Trainings gut versorgt.

Während die Reiter sich also noch auf die Saison vorbereiteten, griffen die Voltigierer unter der Leitung von Ulrike Seeburg am 26. März bereits ins Turniergeschehen in Spelle ein. Mit Siw Thien an der Longe und als Helfer Isabel Börger voltigierten Luisa Woltermann, Maja Hülsing, Bastian Brand, Eva Poggemann, Marie Altemeyer, Derya Omar und Juliane Kaiser auf einen nicht zu erwartenden 2. Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften. So war die Freude riesig und das Daumendrücken der mitgereisten Eltern und Familienangehörigen wurde belohnt. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil gerade das Gruppentraining nur unter sehr strengen Auflagen wie u.a. Abstand erfolgen konnte. Eine weitere Salzbergener Gruppe von Siw Thien musste leider aufgrund von Corona Ausfällen den Start absagen. Für alle Salzbergener Voltigierer gibt dieser Erfolg neuen Ansporn.


Der Vorstand wünscht allen Aktiven eine erfolgreiche und unfallfreie Turniersaison.


Reitverein lebte wieder seinen Gemeinschaftsgeist

Herbstausritt und Fuchsjagd bei herrlichem Herbstwetter

Am 16.Oktober war es endlich wieder soweit. Nach 2-jähriger Pause konnte der ZRuFV Salzbergen wieder seinen traditionellen Herbstausritt mit Fuchsjagd und anschließendem Grünkohlessen starten. Alle Teilnehmer freuten sich, wieder in der Vereinsgemeinschaft zu sein. Die Fuchsköniginnen von 2019, bei den Ü 21 Susan Godel und Julia Baum bei den U 21, standen vorne bei dem mit 17 Teilnehmern großen Jagdfeld. Das 35-köpfige Begleitfeld musste in diesem Jahr erstmalig auf von Treckern gezogenen Planwagen der Familien Rohmann und Wobbe Platz nehmen. Von Pferden gezogene Planwagen werden leider zur Rarität, aber standesgemäß konnten zumindest die Jagdhornbläser in die von 2 Haflingern gezogene Kutsche, mit Alfred Vehring an den Leinen und der Beifahrerin Sabine Busch Murray, einsteigen. Gesichert vom DRK Salzbergen startete das Feld an der Ems -Halle und machte sich auf den Weg durch die Feldmark zum Zwischenstopp nach Listrup auf den Hof der Familie Schulte van Werde. Dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt, um für die anschließende Suche nach der Krone der Fuchskönigin gerüstet zu sein. Im Wald um den Hof erfolgte dann die Suche. Die Fuchsköniginnen 2021 sind bei den Ü 21 Reiterinnen Luisa Roters und bei den U 21 Celia Huesmann. Mit dem Signal „Fuchstod“ der Jagdhornbläser erfolgte die Ehrung der neuen Fuchsköniginnen. In die Abendsonne reitend und fahrend ging es dann zurück zur Ems-Halle. Der Abend klang dann gemütlich in unserer Vereinsgaststätte Bolte bei Grünkohl und Schnitzel sowie traditionsgemäß mit einer Tombola aus. Alle Teilnehmer haben den gemeinsamen Tag, wieder in großer Runde, genossen.


Tolles, sonniges Reiterfest in Salzbergen

1700 Besucher sahen über 3 Tage 2 Heimsiege und 29 heimische Platzierungen

Mit großer Begeisterung und Einsatzfreude hat das Orga-Team des ZRuFV Salzbergen die „Salzbergener Reitertage 2021“ vom 24.-26.September vorbereitet. Alle Hygienevorschriften konnten umgesetzt werden. Der Lohn war, dass das Turnier mit ungefähr 1700 Gästen über die 3 Tage von Reitern und Besuchern angenommen wurde. In sportlicher Hinsicht wurde Salzbergen als jugendfreundliches Turnier seinem Ruf wieder gerecht. Gelobt wurde insbesondere die familiäre Atmosphäre.

Die Salzbergener Reiterinnen haben bei den Platzierungen großartig mitgekämpft. Das erfreuliche Ergebnis war, dass Vivien Kollenberg mit ihrem Pferd Favorit in der A und L-Dressur siegte. Knapp am Sieg vorbei platzierte sich die Salzbergener Springmannschaft in der Kl. A* mit Sophia Reckers -Richie to go-, Johanna Wobbe -Romero-, Maike Rohmann -Arkyno- und Heike Bollen -Magic`s Lady v.d Janshoeve-, alle fehlerfrei, auf dem 2. Platz. Ebenfalls den Silberrang erreichte Marit Schnorrenberg auf Marilyn im Führzügelwettbewerb und Lina Schulten mit Leon sowie Marlena Schnorrenberg auf Marilyn im Reiterwettbwerb Schritt/Trab/Galopp. Die Bronzemedaille erritten Ella Vesper -Felina- und Jule Raatgering -Leon- im Führzügelwettbewerb, Celia Huesmann auf Dawinja im Dressurwettbewerb, Joanna Maisch mit Magic`s Lady v.d Janshoeve im Stilspringen Kl. E und Heike Bollen mit ihrer Magic`s Lady v.d. Janshoeve in der Stilspringprüfung mit Stechen Kl. A*. Alle weiteren schönen Platzierungen sind im Detail auf unserer Homepage aufgelistet (http://www.zruf-salzbergen.de/Erfolge/). Der Siegerin und alle Platzierten ein herzlicher Glückwunsch. Es bleibt festzuhalten, dass alle Salzbergener Reiterinnen sich toll geschlagen haben. Das Training hat sich bezahlt gemacht!

Etwas Besonderes erlebte der Vorsitzende des ZRuFV Salzbergen, Uwe Seeburg, im Rahmen der Siegerehrung des Mannschaftsspringens. Ihm wurde das Kürbisentgeld in Höhe von knapp 250 € von Alfred Schulte für die Jugendarbeit des Reitvereins überreicht. Diese Spende hat schon Tradition. Seit Jahren bietet Bärbel Schulte Ihre Kürbisse für einen selbst gewählten Betrag vor ihrem Haus in Steide an und spendet den Erlös immer der Reiterjugend. Der Reitverein sagt ein herzliches Dankeschön.

Ganz wichtig, trotz der Schwierigkeiten, mit der manche Firmen aufgrund der Corona Pandemie zu kämpfen haben, erhielt der Reitverein zur Durchführung seiner Reitertage erfreulicherweise doch viel Unterstützung, sei es finanzieller Art oder mit Sachpreisen. Dass das so gewesen ist, weiß der Vorstand des Reitvereins sehr wohl Wert zu schätzen und das war nicht selbstverständlich. Deshalb sagt Uwe Seeburg von ganzem Herzen danke! Insbesondere ohne die finanzielle Hilfe wären die Reitertage nicht durchführbar gewesen, zumal auch Corona ihren Tribut zollte.

Ein ganz großer Dank geht auch an all die Helfer vor und hinter den Kulissen, die emsig daran gearbeitet haben, dass sich die Aktiven und Gäste wohlgefühlten. Es ist ihnen gelungen! Und das wirklich Erfreuliche war, das Turnier verlief unfallfrei!

Zum Abschluss noch dieses: Vivien Kollenberg setzte ihren hervorragenden Turnierlauf im Finale des OLB Jugend-Reiterfestivals am 02.10. in Vechta mit einem überzeugenden Sieg –Goldmedaille- in der A-Tour Dressur fort. Die Wertnoten lauteten 8,6 und 8,3. Ein ganz herzlicher Glückwunsch!


Endlich wieder Turnier

Vorbereitungen für Salzbergener Reitertage vom 24.-26.09.2021 laufen

Lockdown und strenge Hygieneauflagen haben im Reitbetrieb und Turniersport deutliche Spuren hinterlassen. So konnten über Monate nicht nur die Trainingsstunden nicht stattfinden, sondern auch die Salzbergener Reitertage 2020 mussten abgesagt werden. Nun lässt sich der Turnierausschuss nicht mehr davon abhalten, die Salzbergener Reitertage zu planen.

Im Vorfeld zu unserem Turnier konnten bereits Salzbergener Reiter und Reiterrinnen an Turnieren teilnehmen und das nach der langen Pause mit sehr erfreulichem Erfolg. So wurde Vivien Kollenberg auf Ihrer Stute Favorit in Spelle Kreismeister in der A-Dressur und in der E-Dressur erhielt Jana Juwien auf Ihrem Pferd Dumont die Bronzemedaille.

Bei den Vorbereitungen für das Turnier müssen wir allerdings coronabedingt einen Spagat zwischen Behördenauflagen und Atmosphäre machen. Die Planungen sind schon eine große Herausforderung, da anders als sonst nicht schon lange im Vorfeld feststeht, unter welchen Bedingungen wir die Salzbergener Reitertage veranstalten können; denn erst Anfang September kommt eine neue Coronaverordnung heraus. Unumwerflich steht allerdings fest, dass ein Turnier ohne die Möglichkeit des Besuches von Oma und Opa nicht stattfinden wird. Wir möchte die Reitertage so gestalten, dass sich unsere Besucher wohlfühlen und der Erlebnischarakter erhalten bleibt.

Wie im Jahr 2019 wird bei den Salzbergener Reitertagen 2021 über Inklusion nicht nur gesprochen, sondern auch gehandelt. Wir möchten mit unserem inklusiven Reitangebot im Rahmen der Turniertage das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Reitsport fördern und somit einen Beitrag zur Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft leisten. Der Spaß und die Freude mit dem Partner Pferd soll im Vordergrund stehen.

Die Reitertage bieten nicht nur erfahrenen Reitern, sondern auch dem Nachwuchs eine breite Plattform. Eröffnet wird die Veranstaltung am 24.09. um 13:00 Uhr mit Springpferdeprüfungen. Es folge dann Dressurprüfungen, die dann auch den Tag mit einer Kür auf M* Niveau am Abend abschließt. Der Samstag ist ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen. Am frühen Abend ist dann ein Mannschaftsspringen geplant. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Springsports mit dem Höhepunkt des „Großen Preises von Salzbergen“, einem M* Springen mit Stechen. Im Rahmenprogramm werden wir auch die inklusive Voltigierabteilung des Reitvereins Twist wiedersehen.

Der ZRuFV Salzbergen würde sich über einen Besuch der Salzbergener Bürger sehr freuen. Nehmen Sie sich die Zeit zum Küren in der Ems-Halle.